Tragen im Sommer - Unsere 5 Tipps für heiße Tage

Viele Eltern sind verunsichert, ob sie ihr Baby auch im Sommer tragen können. Sätze wie: „Tragen im Sommer ist viel zu heiß!“ oder: „Das Baby schwitzt doch viel zu stark und überhitzt im Tuch!“ lässt viele Tragemamas und Tragepapas zweifeln.

Zum Glück wissen wir, dass da nichts dran ist. Du kannst Dein Baby auch bei heißen Temperaturen beruhigt weiter tragen. Wir finden, der Sommer ist die schönste Jahreszeit und auch beste Tragezeit! Die Sonne schenkt uns Energie und Freude und die Temperaturen erlauben es den Tag besonders lang draußen zu verbringen. In diesem Artikel verraten wir die 5 Tipps für das Tragen im Sommer.

1. Leichte, atmungsaktive Kleidung tragen

Diese goldene Regel gilt sowohl für die Tragende Person als auch für euer Baby. Leichte, atmungsaktive Kleidung ist besonders für euer Baby wichtig, weil es seine*ihre Körpertemperatur selber noch nicht richtig regulieren kann. Am besten eignen sich hierfür Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Seide.

2. UV-Schutz nicht vergessen 

Sonnencreme kann euch und euer Baby vor einem Sonnenbrand schützen. Aber UV-Schutz kann auch ohne Creme funktionieren. Achtet darauf, euch -sofern möglich- im Schatten aufzuhalten. Auch ein Sonnenhut kann (dir und) deinem Baby den nötigen Schatten schenken. 

3. Genug Wasser trinken

Dieser Tipp erscheint fast offensichtlich, wird aber nicht selten vergessen. Denkt bitte immer daran, dass ihr und euer Baby genug Wasser trinkt. Stay hydated!  

4. Einlagige Bindeweisen 

An richtig heißen Tragetagen machen auch Kleinigkeiten einen wahren Unterschied. Einlagige Bindeweisen können verhindern, dass deinem Baby durch sich überlappende Stoffbahnen zu warm wird. Der Hüftsitz, die Kängurutrage, die Rückentrage und die Wickelkreuztrage eignen sich besonders gut für das Tragen im Sommer. Eine Bindeanleitung für den einfachen Rucksack findest du hier.  Ring Slings eigenen sich für warme Tage auch ganz wunderbar, die Vorteile von Ring Slings haben wir hier für euch zusammengefasst.

5. Prüfe regelmäßig die Temperatur deines Babys 

Dein Baby kann seine Temperatur noch nicht eigenständig regulieren. Deshalb ist deine Aufmerksamkeit gefragt. Am Nacken und zwischen den Schulterblättern kannst du die Temperatur deines Babys stetig überprüfen. Du kannst deinem Baby aber auch durch bloßen Hautkontakt helfen, seine Temperatur zu regulieren. Das tolle ist, dass dein Baby durch deinen Schweiß gekühlt wird und sich so eure Temperaturen gegenseitig regulieren können.

Nicht zuletzt gilt, wenn ihr trotz der Tragetipps das Gefühl habt, dass eurem Baby zu warm wird, nehmt es aus dem Tragetuch heraus und lasst es viel Wasser trinken. Bei Anzeichen einer Überhitzung sucht euch ärztlichen Rat. 
Mit den Tragetipps und -tricks gewinnt ihr hoffentlich einen Wegbegleiter, der euch beim Tragen im Sommer unterstützt und euch eine wunderschöne Tragezeit ermöglicht! 

Mama Nuka ist das erste Tragetuch, das rein pflanzlich gefärbt wird und ganz ohne einen Tropfen Chemie auskommt! Hier erfährst du mehr über Mama Nuka:

Hinterlasse einen Kommentar